Echt Brombachseer am Münchner Odeonsplatz

Mit einem Stand auf dem größten Bauernmarkt Deutschlands war die Manufaktur „Echt Brombachseer“ im Herzen Münchens am Odeonsplatz vor der Feldherrenhalle am letzten September-Wochenende vertreten. Über 100 Stände von Erzeugern regionaler Produkte aus Franken, der Oberpfalz, Schwaben, Nieder- und Oberbayern boten den rund 20.000 Besuchern die beeindruckende Vielfalt an Regionalspezialtäten der bayerischen Kulturlandschaften. Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber eröffnete die Bauernmarktmeile München gemeinsam mit Günther Fleißner, dem Vizepräsidenten des Bayerischen Bauernverbandes. „Immer mehr Menschen wollen wissen, wo ihre Lebensmittel herkommen und wie sie produziert werden“, erläuterte die Ministerin beim Rundgang auf der Bauernmarktmeile. Und genau dieses Interesse verspürten auch alle Anbieter, da die Hintergründe der Herstellung der Produkte ein zentrales Thema beim Dialog mit den Kunden war.

Am Stand der „Echt Brombachseer“ wurden auch die Produkte vom Marmelädle aus Irsingen präsentiert, das ja auch z. B. den KirschSenf und die Rosé-Gelees für die Manufaktur herstellt. Zusammen mit diesen Produkten konnte den interessierten Besuchern eine sehr vielfältige Produktpalette aus der Region vorgestellt und zum Einkauf angeboten werden.

Zeitgleich fand im Schmuckhof des Landwirtschaftsministeriums – bis zu dem die Bauernmarktmeile ja reichte – ein Käse-Genussmarkt statt. Dort durften sich die Gewinner des Wettbewerbs „Bayerische Käseschätze“ der Öffentlichkeit präsentieren. Diese Aktion stellt einen Teil der Premiumstrategie für bayerische Lebensmittel  dar, mit der das Bewusstsein der Verbraucher für die breite Vielfalt an bayerischen Lebensmitteln geschärft werden soll. Aus dem Umfeld unserer Region waren dort auch die Schmalzmühle aus Röckingen und die Hofkäserei  Wolf aus Leutershausen vertreten.
Bauernmarktmeile18(2)

Staatsministerin Kaniber, Landsbäuerin Göller sowie Bauernverbands-Vizepräsident Fleißner beim Markt-Rundgang auf der Bauernmarktmeile. (Fotos: „Pirchmoser“)

Beitrag Drucken Beitrag Drucken