Kirschen küssen Bernstein – Echt Brombachseer in Danzig

Mit einem Informations- und Verkaufsstand auf dem Danziger Dominikanermarkt im Herzen der Altstadt haben die „Echt Brombachseer“ neben dem Tourismusverband Fränkisches Seenland die Region und ihre Produkte auf dem größten Markt in Polen vertreten. Rund 1.000 Stände mit Schmuck, Silberwaren, Bernstein, Kunsthandwerk und Kulinarik ziehen seit 763 Jahren alljährlich Gäste aus dem In- und Ausland in diese Metropole an der Ostsee. Es werden aber Theatervorstellungen, Konzerte jeder Musikrichtung oder auch Lesungen in einem dreiwöchigen Programm dieses Marktes geboten. Ein traditionelles Familienpicknick und Familientreffen ehemaliger Danziger ergänzen diese Palette und führen dazu, dass alljährlich mehrere Millionen Gäste in dieser Zeit Danzig besuchen.

Umrahmt von weiteren Regionalspezialitäten-Ständen der Region, wie Pommern, Ermland und Masuren, Kujawien oder Masowien, aber auch anderer baltischer Länder wurden Brombachseer BergKirsch und SeeCider angeboten und auch gut nachgefragt. präsentierte. Außerdem wurden die Brombachseer Produkte auch noch von mittelfränkischen Winzern, Weinprinzessinnen und der Blaskapelle des Musikvereins aus Ulsenheim ergänzt.

Diese waren Teil einer Delegation des Bezirks Mittelfranken, der seit 23 Jahren eine Partnerschaft mit der Wojewodschaft Pommern unterhält. Bezirkstagspräsident Armin Kroder hat diese Präsenz mittelfränkischer Regionalprodukte während der „fünften Jahreszeit“ Danzigs als Zeichen der gelebten Partnerschaft beider Regionen hervorgehoben.

 

Foto oben: Pommerns Präsident und der Parlamentsvorsitzende ehren die Obererlbacherin Christa Naas als stellv. Bezirkstagspräsidentin für deren langjähriges Engagement im Rahmen der Kooperation mit Pommern (Quelle: Dieter Popp)

IMG-20230815-WA0004

EchtBrombachseer-Stand am zentralen Marktplatz in Danzig

Beitrag Drucken Beitrag Drucken