Echt Brombachseer Prunothek

Der lateinische Name der Süßkirsche lautet „Prunus avium“. Davon leitet sich der Begriff der „Prunothek“ ab. Ähnlich wie bei einer Vinothek, werden hier die in der Region veredelten Kirschenspezialitäten – unabhängig von ihren jeweiligen Erzeugern – gemeinsam präsentiert und verkostet.

Im alten Schulhaus von Absberg wurde im Obergeschoß die in Europa erste „Prunothek“ eingerichtet, in der seit 2015 Verkostungen angeboten werden. Zudem entstand dort auch ein mit der Prunothek verbundener Ausstellungsraum über den Kirschenanbau im Brombachseer Kirschenland, über die Kirschen-Angebote im Fränkischen Seenland und über die Vielfalt der Kirschenspezialitäten unserer Region, aber auch anderer europäischer Kirschenregionen. Denn die ersten Kirschen brachten die Römer aus der osttürkischen Stadt Giresun mit, wo diese bereits seit 400 v.Chr. kultiviert wurden. Diese nach Italien gebrachten Pflanzen gelten als der Ursprung des Süßkirschenanbau in vielen europäischen Ländern. Kerasos, der damalige Name der Stadt hat dann auch Pate bei der Namensgebung in zahlreichen europäischen Sprachen gestanden.

 

Brombachseer_Kirschenausstellung.003Brombachseer_Kirschenausstellung.002

Während zum einen in der Prunothek die Geschichte des Kirschenbaus von der Türkei bis an den Brombachsee spannend verfolgt werden kann, bieten die Verkostungen Hinweise auf unterschiedliche Aromen und einzigartige Geschmacksunterschiede. Daneben können dort auch einzelne Produkte in geringer Zahl erworben werden. Für größere Einkäufe werden interessierte Besucher und Gäste aber – wie in den Vinotheken – an die Direkterzeuger im Brombachseer Kirschenland verwiesen.

Die Echt Brombachseer Prunothek ist für Führungen bzw. Verkostungen ab Karfreitag 29.03.2024 jeweils Dienstag von 11 bis 12 Uhr und Freitag von 17 bis 19 Uhr geöffnet.
Auf Anfrage für Gruppen wie bisher jederzeit nach Absprache möglich.

 

prunothek_aussen_sc_0353


Verkostungen/Führungen

Verkostungen von BergKirsch, BergApfel, Bränden, Likören, Secco, Säften sowie einigen Vergleichsprodukten anderer Kirschregionen werden bis zu 12 Produkten angeboten.

Kosten ab 8 € für Mindestverkostung von 4 Produkten.

Führungen mit zertifizierten Gästeführern im Brombachseer Obstland: Nur auf Anfrage, Dauer etwa 1 Stunde, 2 bis 25 Personen maximal, Kosten 40 €/Stunde Führung


Unsere Adresse

Prunothek
Echt Brombachseer eG
Hauptstraße 10
91720 Absberg

+49 (0)9837/9757-08
+49 (0)9837/9757-09
Info@echtbrombachseer.de


Öffnungszeiten

ab Karfreitag 29.03.2024:

Jeweils Dienstag von 11 bis 12 Uhr und Freitag von 17 bis 19 Uhr.

Auf Anfrage für Gruppen wie bisher jederzeit nach Absprache möglich.

img_3607