Willkommen bei Echt Brombachseer

Liebe Leserin Lieber Leser,

die Manufaktur „Echt Brombachseer“ ist nun seit 18 Monaten mit ihren Regionalspezialitäten vom Brombachseer Obstland und mit dem Schwerpunkt Kirschen am Markt. Die hochwertigen Markenprodukte tragen mit dazu bei, den Brombachsee und das gesamte Fränkische Seenland noch strärker in das Bewusstsein der Besucher und Gäste zu rücken. Dabei garantiert der Markenschutz höchste Qualität und eine garantierte Herkunft.
Wir möchten Sie daher künftig etwa zweimal im Jahr über neue Produktkreationen und aktuelle Entwicklungen aus der Kirschen- und Obstregion am Brombachsee über diesen Newsletter informieren. Wir freuen uns, wenn Sie sich für unsere  Obstgärten und Streuobstwiesen sowie die daraus gewonnenen Produkte interessieren. Und wir heißen Sie auch gerne zu einer Verkostung oder zu einer Wanderung durch die Brombachseer Obstlandschaft willkommen.

Ihr
Team von der
Manufaktur Echt Brombachseer

Musikfest Spielberg beim Gentner

Musikfest Spielberg beim Gentner

Vom 3. bis 5. Juni 2016 erlebt der Sommer einen neuen Höhepunkt. Rund um den historischen Gasthof mit seinem Sudhaus und der angrenzenden Obstarche geht es musikalisch zur Sache. Die jetzt schon reichhaltige Kulturszene in Altmühlfranken erfährt noch einen weiteren Höhepunkt. Das Musikfest mit Klassik, Jazz, Swing und Kabarett wird den historischen Gasthof, das Sudhaus, den ehemaligen Gutshof und die …

Mehr...

Wirte zu Gast in der Prunothek

Wirte zu Gast in der Prunothek

Die Kreisgrupenvorsitzenden des Bezirks Mittelfranken des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands haben sich für ihre Verversammlung die Brombachseer Prunothek ausgewählt. Die einladende Kreisvorsitzende Berta Jäger hatte diesen Standort ausgewählt, um den versammelten Vertretern der mittelfränkischen Hotellerie und Gastronomie auch einmal vor Ort aufzuzeigen, wie man im Fränkischen Seenland das für die Hotellerie und Gastronomie so wichtige Thema der Produktinszenierung aufgreifen kann. …

Mehr...

Brombachseer Prunothek als Moststation

Brombachseer Prunothek als Moststation

Die Manufaktur „Echt Brombachseer“ ist Mitglied des 2004 gegründeten Netzwerks „Fränkische Moststraße“, in dem sich aktuell 30 Gemeinden zwischen Kreßberg in Württemberg, Burgbernheim,  Absberg und Oettingen zusammengeschlossen haben. Gunzenhausen und Absberg sind derzeit die beiden östlichen  Mitgliedsgemeinden. Die „Fränkische Moststraße“ wurde gegründet, um den herausragenden Wert der Streuobstwiesen wieder stärker in das öffentliche Bewusstsein zu heben. Entlang der Moststraße kann …

Mehr...

Unsere Region | Gutes von hier

MAI: Unsere Region – Gutes von hier

Die Produkte der Manufaktur „Echt Brombachseer“ sind bei EDEKA Höfler in Gunzenhausen gelistet und bieten den Kunden „Gutes von hier“, getreu diesem bewährten EDEKA-Motto. Regionale Qualtitätsprodukte zu produzieren ist die eine Seite, sie aber dann auch zum „Point of Sales“ zu bringen, also dorthin wo die Kunden ihre regelmäßigen Einkäufe tätigen die andere Seite. Dabei bieten sich vor allem Unternehmen …

Mehr...

Echt Brombachseer in Erlangen

Echt Brombachseer in Erlangen

Mit einem Stand auf dem „Erlanger Frühling“ hat die Manufaktur „Echt Brombachseer“ das Messe- und Märkte-Jahr eingeleitet. Erstmals wurde dazu als Standort der „Erlanger Frühling“ ausgewählt, um in dieser bedeutenden mittelfränkischen Universitätsstadt das umfassende Kirschen-Produktangebot zu präsentieren. Neben dem Regionalladen „Dodal Regional“ war dies der zweite Standort, an dem in Erlangen „Echt Brombachseer“ angeboten wurden. Mit der gezielten Auswahl unterschiedlicher …

Mehr...

Pomme d`Or für Brombachseer

Pomme d`Or für Brombachseer

Der renommierte „Pomme d´Or“, die alljährlich anlässlich der Weltmesse des Apfelswein/Most/Cider/Sidra vergebene Auszeichnung für die „Besten Produkte“ ging 2016 u.a. an zwei Produkte, die über die Manufaktur „Echt Brombachseer“ vertrieben werden. Der „Brombacheer BergApfel 2014“ und der Apfelmost „Bohnapfel mit Quitte 2014“ haben auf dieser Messe je einen dieser Preise gewonnen. Auf der Messe waren 200 Erzeuger von Apfel-Produkten aus …

Mehr...

3. Brombachseer KirschHofFest

3. Brombachseer KirschHofFest

3. Juli 2016 - Großweingarten und Kalbensteinberg feiern die Kirschen. Das Brombachseer KirschHofFest geht 2016 bereits in seine dritte Runde. Am 3. Juli 2016 laden Großweingarten und Kalbensteinberg von 10 bis 18 Uhr wieder in die Höfe und in die Gärten ein. Mit einem der charmantesten Feste im Fränkischen Seenland werden wieder viele – sonst verschlossenen – Höfe geöffnet, um …

Mehr...

Tipp: Echt Brombachseer auf der MS Brombachsee

APRIL: Echt Brombachseer auf der MS Brombachsee

Die MS Brombachsee – Europas einziger Trimaran – zählt zu den herausragenden touristischen Attraktivitäten im Fränkischen Seenland. Weniger bekannt ist dabei, dass auf dem „Fränkischen Traumschiff“ auch die Tradition des Brombachseer Kirschenanbaus gepflegt wird. So können die Gäste auf dem Schiff nicht nur die einmalige Kulturlandschaft an sich vorbeiziehen und sie auf diese Weise nachhaltig wirken lassen. Es werden natürlich …

Mehr...

Kirschenland im Spezialitäten-Verführer

Kirschenland im Spezialitäten-Verführer

Das Brombachseer Kirschenland ist im neuen Genussführer „Lebensart genießen – Spezialitäten in Franken“ unter rund 100 besonders authentischen kulinarischen Adressen gut vertreten. Nur wenige andere Regionen Deutschlands sind so reich mit Spezialitäten gesegnet wie Franken. Das neue Buch-Magazin widmet sich dabei aber nicht nur den fränkischen Klassikern, sondern öffnet auf über 200 Seiten das Tor zum gesamten kulinarischen Erbe Frankens. …

Mehr...

Tipp: Edles aus dem Kirschendorf Kalbensteinberg

MÄRZ: Edles aus dem Kirschendorf Kalb

Es sind vor allem zwei Besonderheiten, die Kalbensteinberg in Altmühlfranken ein besonderes Profil verliehen haben. Zum einen die weit über Franken hinaus bekannte Rieterkirche und zum anderen das kleine, aber feine Süßkirschenanbaugebiet. So wie die Kirschen das Umfeld des Dorfes seit Jahrhunderten prägen, so dominiert auch der mächtige Kirchturm der Rieterkirche das Anwesen der Familie Theo und Elke Ballenberger mit …

Mehr...

Winter- oder Sommerschnitt im Kirschgarten?

Winter- oder Sommerschnitt im Kirschgarten?

In den Brombachseer Obstgärten ist jetzt wieder Arbeitseinsatz angesagt, denn wer gesunde Früchte ernten will, muss seine Bäume auch regelmäßig pflegen. Vor allem in den Kronen braucht der Baum Licht und Luft. So besagt eine alte Obstbauregelung, dass ein Hut durch eine Baumkrone durchgeworfen werden sollte, ohne sich zu verfangen. Glücklicherweise sieht man jetzt wieder überall im Brombachseer Kirschenland emsige …

Mehr...

---