Echt Brombachseer auf größtem deutschen Käsemarkt

In Nieheim (Ostwestfalen) findet vom 31.8. bis 2.9. der 11.Deutsche Käsemarkt statt. Auf dieser größten Präsentation handwerklich hergestellter Käsespezialitäten in Deutschland werden rund 550 verschiedene Käsesorten von insgesamt 80 Käsereien vorgestellt und zum Verkosten angeboten. Die meisten der Anbieter sind Hofkäsereien aus allen deutschen Regionen, aber es bieten auch Senner und Käser aus Skandinavien, aus den Niederlanden, aus Frankreich, aus England und Irland, aus Spanien, Italien und Österreich, wie auch Hersteller aus Rumänien, Polen und Tschechien ihre Käsespezialitäten an.

Die Käsestände werden harmonisch ergänzt von Winzern aus den 13 deutschen Anbaugebieten und weiteren zum Käse passenden Spezialitäten. In dem von der Weser-Renaissance geprägten Kleinstädtchen hat sich der alle zwei Jahre stattfindende Käsemarkt zum größten gesellschaftlichen Ereignis herauskristallisiert, der regelmäßig von 80 bis 85.000 Besuchern aufgesucht wird. Mit dem Deutschen Käsemuseum und einer Schaukäserei bietet Nieheim – ergänzt auch durch seine Käsewirte – eine ständige Kompetenz in Sachen Käse an.

Die Manufaktur „Echt Brombachseer“ nimmt erstmals mit einem Stand am „Deutschen Käsemarkt“ teil und bietet dort die – zum Käse sehr harmonisch passenden – Kirschspezialitäten an. Die Brombachseer wollen sich nicht nur mit ihren Produkten, sondern auch mit dem Fränkischen Seenland zwischen Teutoburger Wald und Weserbergland präsentieren.

DSC_0035 DSC_0012

Beitrag Drucken Beitrag Drucken