Echt Brombachseer in Nürnberg
10 Tage lang präsentierte sich die Manufaktur „Echt Brombachseer“ mit ihren Regionalspezialitäten auf der Nürnberger Consumenta. Bereits im dritten Jahr in Folge wurde die Möglichkeit genutzt, die gesamte Messezeit auf der mit 170.000 Besuchern größten Verbraucherschau Deutschlands dem Publikum nicht nur die besonderen Produkte aus dem Fränkischen Seenland nahezubringen, sondern mit ihnen auch für einen Besuch in der Region zu werben. Immer wieder wird Klage geführt, dass zu wenig Tagesbesucher den Weg ins Seenland und speziell zum Brombachsee suchen.
Daher gilt es zum einen dafür geeignete Gelegenheiten anzubieten – SeenLandmarkt, KirschHofFest, Lieder am See, Magische Momente stehen dafür als Beispiele – und zum anderen mit den regionalen Spezialitäten und deren Alleinstellung zu einem Besuch zu animieren. Daher sind auch so Projekte wie die wohl im Jahre 2017 fertigzustellende Brombachseer Kirschen-Ausstellung in Absberg oder der geplante Kirschen-Erlebnisweg rund um Großweingarten und Kalbensteinberg so wichtig. Regionalprodukte müssen emotional erlebbar sein und es müssen deren handwerkliche Hersteller wie auch die Landschaften den interessierten Konsumenten und Gästen mit überzeugender Präsentation ins Bewusstsein gehoben werden. Um zu solchen Anlässen zu motivieren und das Interesse an der Brombachseer Produktpalette zu wecken, sind Messeauftritte wie in Nürnberg wichtig. Mit von der Partie am Stand der „Echt Brombachseer waren zahlreiche regionale Akteure, u.a. natürlich auch die Kirschenkönigin Christina aus Kalbensteinberg.