APRIL: Das Marme-Lädle am Hesselberg
Stephanie Hoffmann hat sich in dem ehemaligen Bürgermeisterhaus des kleinen Hesselberg-Dörfchen Irsingen einen Traum erfüllt. Sie bietet hier ausschließlich selbst hergestellte Marmeladen, Konfitüre, Sirups, Soßen, Pate des Fruits und Liköre an. Alle Früchte kommen aus dem eigenen Garten, von den umliegenden Hecken, Waldsäumen oder den Streuobstwiesen am Hesselberg. In der kleinen Küche handwerklich hergestellt und in optisch ansprechenden Gläsern abgefüllt stellt das gesamte Angebot eine Augenweide – zumal in diesem wunderschön restaurierten Gebäude im Ortskern – dar und begeistert die Kunden, die durchaus gezielt den Weg in dieses Dorf suchen.
Alle auf diese Weise gefertigten Produkte verfügen über einen hohen Fruchtanteil, dem dann Zucker, reines Apfel-Pektin und Bio-Zitronensaft zugegeben werden. Auf jegliche Form von künstlichen Zusätzen wird dabei grundsätzlich verzichtet, also auch keine Sorbinsäure, Zitronensäure, Gelatine oder Stärke.
Das Marme-Lädle (www.hoffmann-feinkost.de) bzw. Stephanie Hoffman wurden vielfach ausgezeichnet (u.a. als Fränkische Genuss-Botschafterin) und sie ist in zahlreichen Netzwerken aktiv vertreten. So unter anderem auch in der deutschen Meisterstraße (www.meisterstrasse.com), wo sich eine Reihe sehr hochwertiger Manufakturen zusammengefunden haben. Aber auch als Unterstützerin von Slow Food und irsingen zählt – auch wegen des Marme-Lädle – zu den „100 Genuss-Orten Bayern“.
Für die Manufaktur „Echt Brombachseer“ stellt das Marme-Lädle mit den Brombachseer Kirschen den KirschSenf sowie den KirschRosé-Gelee, aber auch den ApfelRosé-Gelee und den KirschSirup her.Und im Winter kann man im Marme-Lädle auch den Brombachseer Kirschtraum, den alkoholfreien Punsch erwerben.