Streuobst kulinarisch erleben

Unter dem Motto „Streuobst kulinarisch erleben“ startet Slow Food Altmühlfranken eine Reihe von Themenabenden, bei denen besondere Regionalprodukte unserer Region im Rahmen eines mehrgängigen Menüs vorgestellt werden. Den Beginn dieser auf die nächsten Jahre verteilten Veranstaltungen macht der Most oder Apfelwein, wobei dabei auch Produkte der Manufaktur „Echt Brombachseer“ mit einbezogen werden.

Der Apfelmost – oder Gärmost, wie hier auch noch häufig gesagt wird – wurde früher nahezu überall rund um den Brombachsee oder in weiten Teilen Frankens als Hausgetränk selbst produziert. Dies galt umso mehr, wie noch zu jedem Bauernhof auch ein paar Obstbäume, meist Hochstämme gehört hatten. Damals kelterten viele in ihren Kellern für den Eigenverbrauch sowohl Saft wie auch Most. Mit dem Most oder Apfelwein, der heute von Streuobstwiesen geerntet und danach meist in Gemeinschafts-Mosthäusern gekeltert wird, hat das frühere Produkt allenfalls noch den Namen gemein. Heute werden diese Weine nicht nur gefiltert oder auch sortenrein ausgebaut, sondern auch hier in der Region zunehmend in Flaschen abgefüllt. Die Manufaktur „Echt Brombachseer“ führt in ihrer Angebotsliste einen, manchmal auch zwei Apfelmost und einen bei den Kunden sehr beliebten KirschRosé. Auch dies ist ein Most, der aus Kirschen unter Beigabe von Äpfeln zu einem Apfel-Kirschwein vergoren wurde.

Im Rahmen eines ApfelweinMenü stellt Slow Food Altmühlfranken in Kooperation mit „Echt Brombachseer“ und der „Fränkischen Moststraße“ nun acht unterschiedliche Apfelweine – davon die Hälfte aus unserer Region – eingebettet in ein viergängiges Menü vor. Die Veranstaltung findet am Freitag 10. Februar 2017 im Landgasthaus „Zur Linde“ in Pleinfeld-Stirn statt. Beginn ist um 19:00 und anmelden kann man sich unter altmuehlfranken@slowfood.de, wo auch weitere Informationen erhältlich sind.

 

Beitrag Drucken Beitrag Drucken