Kirschenland im Spezialitäten-Verführer

Das Brombachseer Kirschenland ist im neuen Genussführer „Lebensart genießen – Spezialitäten in Franken“ unter rund 100 besonders authentischen kulinarischen Adressen gut vertreten. Nur wenige andere Regionen Deutschlands sind so reich mit Spezialitäten gesegnet wie Franken. Das neue Buch-Magazin widmet sich dabei aber nicht nur den fränkischen Klassikern, sondern öffnet auf über 200 Seiten das Tor zum gesamten kulinarischen Erbe Frankens. Als Wiege des deutschen Obstbaus nimmt Franken eine besondere Rolle bei der Sicherung von Hochstämmen, Streuobstwiesen und alten Sorten ein. Daher  wurde auch das Brombachseer Kirschenland in diesen neuen Genussführer und in die kulinarische Landkarte Frankens mit mehreren Beiträgen aufgenommen.

Der Band präsentiert vor allem Spezialitäten mit Alleinstellungsmerkmalen, darunter viele Sorten und Rassen, die erst in jüngster Zeit wieder neu entdeckt worden sind. Dazu zählen der Alte Gemischte Satz, der Blaue Silvaner oder der Tauberschwarz beim Weinbau, aber auch alte Gemüsesorten, Obstsorten oder Landrassen, die in Vergessenheit geraten waren. Wie z.B. der BergKirsch aus dem Brombachseer Kirschenland, mit dem vor allem den alten Kirschsorten der Hochstämme mit ihrem besonderen Geschmacksaroma endlich wieder eine Verwertungsoption eröffnet wurde. Genau diesem Ansatz räumt der neue fränkische Genussführer viel Platz ein, um rund 100 exzellente Genusshandwerker vorzustellen.

In der Reihe „Lebensart genießen“ hat Herausgeber Dr. Oliver van Essenberg aus Bamberg bereits Einzelbände über die Regionen um Nürnberg, Würzburg, Bayreuth, Bamberg oder das Fichtelgebirge vorgestellt, die neben der Kulinarik auch Kunst, Kultur und Handwerk aufgegriffen hatten (www.selekt.org) . Mit „Spezialitäten aus Franken“ steht jetzt erstmalig ein Band zur Verfügung, der sich ausschließlich dem kulinarischen Erbe widmet. Das Buch steht ab dem 21. März 2016 über alle Buchhandlungen (ISBN: 978-39813799-9-0; Preis 14,99 EUR) zur Verfügung.

 

Beitrag Drucken Beitrag Drucken