Guter Start nach 2016
Wir befinden uns in der Mitte der UN-Dekade für die biologische Vielfalt. Aus diesem Anlass weist die Manufaktur Echt Brombachseer auf die Bedeutung der durch alte Hochstämme, traditionelle Obstgärten und Streuobstwiesen gewährleisteten Biodiversität hin. Hier bedarf es keiner gesonderter Schutzstrategien, um diese Vielfalt an Lebensräumen, an Obstsorten und die sie begleitenden Tier- und Pflanzenarten dauerhaft zu sichern. Es reicht völlig aus, diese einzigartigen Kulturlandschaften nachhaltig zu pflegen und in diesem Sinne zu nutzen.
Den Obstbeständen am Brombachsee drohte – insbesondere den Kirschbäumen mit alten Sorten – eine große Gefahr, weil aus Gründen der nicht mehr vorhandenen Akzeptanz des Handels ihr Absatz zusammengebrochen war. Die Früchte waren zu weich und damit nicht umfassend lager- und transportfähig. Es war Hilfe zur Selbsthilfe, als man sich dann 2013 darauf besonnen hatte, einen eigenen Weg der Regionalvermarktung zu gehen. Denn niemanden vor Ort leuchtete es ein, warum ausgerechnet die besonders aromatisch schmeckenden Kirschen nicht mehr den Weg zu den Verbrauchern finden sollten. Das war die Geburtsstunde der Idee zur Gründung der Manufaktur „Echt Brombachseer“ und ihrer kreativen Kirschenspezialitäten.
Seit Mitte 2014 gibt es sie nun als Genossenschaft und sie trägt seit dieser Zeit ganz wesentlich dazu bei, dass den Menschen in der Region und den an hochwertigen Regionalprodukten interessierten Verbrauchern bewusst wird, welche einzigartigen Schätze die Natur uns am Brombachsee bereit hält. Mit diesem neuen Selbstvertrauen geht die Manufaktur Echt Brombachseer in dieses Jahr 2016 und vertraut darauf, dass immer mehr Menschen den Wert hochwertiger Lebensmittel aus unserer Heimat schätzen und eine handwerkliche Verarbeitung honorieren werden.