Brombachseer BergKirsch bei Verbrauchern beliebt

An den Verkaufszahlen war das schon abzulesen, nun hat eine vergleichende Produktverkostung nochmals die Beliebtheit des Brombachseer BergKirsch unter Beweis gestellt. Im Rahmen von insgesamt sieben Markt- und zwei Messeterminen zwischen Sommer 2017 und Spätwinter 2018 wurden drei Kirschdessertweine den Besuchern zum Verkostungsvergleich angeboten. Dies waren neben dem „Echt Brombachseer BergKirsch“, der „Stauferblut“ von der Mosterei Seiz aus Schwäbisch Gemünd und der „Mittelrhein-Kirschdessertwein“ von der Manufaktur „Amorella“ aus Mainz. Aus dem rund einem halben Dutzend am Markt in Deutschland erhältlichen Kirschdessertweinen wurden diese zum Vergleich ausgewählt. Alle anderen hatten im Vortest geschmacklich nicht überzeugt und fielen völlig aus dem Preis-Leistungsverhältnis.

Die an der Verkostung beteiligten Besucher konnten diese drei Produkte in beliebiger Reihenfolge testen und wurden danach um eine Einschätzung ihres persönlichen Geschmackserlebnisses gebeten. Insgesamt lagen damit 614 Verkostungsergebnisse vor. Eine gewisse Präferierung zugunsten des BergKirsch war sicherlich mit der Tatsache verbunden, dass dieser bei der offenen Probe immer als das lokale Produkt erkennbar war. So schnitt der „Brombachseer BergKirsch“ mit 42 % Zustimmung bei den Verkostungen als bestes Produkt ab. Der „Stauferblut“ aus Schwäbisch Gemünd brachte es auf eine Zustimmung von 31 %, dicht gefolgt vom „Mittelrhein-Kirschdessertwein“ mit 27 % begeisterter Verkoster. Nicht wenige der Testpersonen taten sich aber auch schwer, hier eines der Produkte hervorzuheben, denn in der Tat waren es alle sehr hochwertig ausgebaute Obstweine.

Nicht immer stimmen Publikumsbewertungen und das Urteil von Fachleuten überein. Eine internationale Fach-Jury anlässlich der im April 2018 stattgefundenen Weltmesse der Obstweine (CiderWorld ´18) in Frankfurt (M) hatte dem Mittelrhein-Kirschdessertwein eine Goldmedaille verliehen. Zwar waren die beiden anderen Produkte nicht in dieser Bewertung einbezogen worden, aber das Ergebnis macht doch deutlich, dass gerade bei solchen Regionalspezialitäten die geschmacklichen Nuancen sehr individuell eingeschätzt werden. Diese drei Produkte können die Besucher der Brombachseer Prunothek auch jetzt noch jederzeit nachvollziehen. Denn sie stehen dort allen Besuchern zur Verkostung – und natürlich auch zum Kauf – zur Verfügung.

Aus den Teilnehmern des Geschmackstests hat die Kalbensteinberger Kirschkönigin Julia per Los einen Gewinner gezogen. Alfons Mittermeier aus dem rheinhessischen Dienheim hatte als Urlaubsgast teilgenommen und kann nun einen Karton „Brombachseer BergKirsch“ – den er bei dem Test bevorzugt hatte – entgegennehmen.

Beitrag Drucken Beitrag Drucken