Eröffnung Kirschenausstellung am 16. Mai
Die Arbeiten zur Brombachseer Kirschenausstellung werden Ende April abgeschlossen sein. Damit wird die Ausstellung rechtzeitig zu den beiden Kirschblütenfesten in Großweingarten und Kalbensteinberg fertig. Zur offiziellen Eröffnung lädt Helmut Schmaußer, 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Absberg für den 16. Mai um 11:00 in die neu gestalteten Räume von Kirschenausstellung und Prunothek ein. Mit musikalischer Umrahmung und unter Beteiligung zahlreicher Ehrengäste wird diese neue Informationsplattform für die Brombachseer Kirschen dann ihrer Bestimmung übergeben.
Im 1.Obergeschoß des Alten Schulhauses in Absberg, das mit Mitteln des Amtes für Ländliche Entwicklung Mittelfranken bereits vor geraumer Zeit saniert wurde, hat nun auch diese Ausstellung einen geeigneten Platz gefunden und kann dort die auf schon 150jährige Kultur des Kirschenanbaus im Bereich der Marktgemeinde Absberg sowie der Stadt Spalt mit jeweils allen ihren Ortsteilen präsentieren. In der Ausstellung erfahren nicht nur Gäste Einzelheiten über die Wege der Kirschen von ihrem Ursprungsland im Nahen Osten bis hin zum Brombachsee. Auch vielen der Bewohner der Kirschendörfer dürfte es nicht bewusst sein, wie lange es hier in diesem Raum bereits kultivierte Kirschen gibt. Da die Römer die Kirschen als Kulturpflanze – wie auch anderes Obst – mitgebracht haben, dürften die roten Kulturkirschen wohl schon 1.500 Jahre hier geblüht haben und eine reiche Ernte geliefert haben.
Noch viele andere bemerkenswerte Details erfahren die Besucher, denen ein kurzweiliger Aufenthalt geboten wird. Und während auch nach wie vor weiter in der Prunothek von den europäischen Kirschenspezialitäten verkostet werden darf, können sich die Kinder in der Zwischenzeit mit Kirschen- und Obstspielen auf eine andere Weise die wunderbare Welt der Kirschen erschließen.
Die Brombachseer Kirschenausstellung wurde mit Mitteln des EU-Programms LEADER und einer Kofinanzierung durch den Freistaat Bayern finanziert. Die Eigenmittel dazu haben die Marktgemeinde Absberg und die Stadt Spalt gemeinsam aufgebracht. Die konzeptionelle Umsetzung der Ausstellung erfolgte durch die Erlanger Agentur Impuls Design.