Obst-Glühweine im Trend
Die Wahl der Verbraucher fällt bei den Wintergetränken immer häufiger auf die fruchtigen Spezialitäten – wie z. B. die Echt Brombachseer Winter-Glühweine. Der Verband der deutschen Fruchtwein- und Fruchtschaumwein-Industrie (VdFw) teilte mit, dass der Inlandsumsatz an Fruchtglühweinen und Punsch auf Apfel- und anderer Obst- und Fruchtweinbasis im vergangenen Winter gegenüber dem Vorjahr um 20 % auf 9,1 Mio Liter überproportional gestiegen ist.
Der Erfolg der Obst-Glühweine basiert dabei auf einem guten Mix aus altbekannten Klassikern und neuen Konzepten. Interessant ist dabei, dass Kirsch- und Apfelglühwein mit Abstand zu den absatzstärksten Produkten zählen. Das macht deutlich, wie richtig die „Echt Brombachseer“ mit ihren Kirsch- und Apfelglühweinen lagen. Immerhin – und das ist Teil des Erfolgsrezepts – besteht der Obst-Glühwein zu 100 % aus Kirsch- oder Apfel-Glühwein ohne weitere Zusätze und lediglich verfeinert mit Nelken. Zimt und anderen Gewürzen.
In der jetzt beginnenden Wintersaison werden die „Echt Brombachseer“ wieder ihre Klassiker Brombachseer Kirschglühwein, Brombachseer Kirschglühpunsch und Altmühlfränkischer Apfelglühwein aus Streuobst anbieten. Immerhin sind dies Alleinstellungsprodukte im Fränkischen Seenland (www.fraenkisches-seenland.de), an der Fränkischen Moststraße (www.freankische-moststrasse.de) und im Brombachseer Obstland. Die ausgezeichnete Qualität hat sich herumgesprochen und zunehmend kommen Besucher aus der Metropolregion Nürnberg im Winter nur wegen dieser Spezialitäten an den Brombachsee, z.B, zu den Winterwanderfreuden mit Glühwein-Einkehr nach einem winterlichen Strandspaziergang (www.san-aktiv-tours.de).
Das ausgesprochen schlechte Erntejahr 2017 hat es leider verhindert, dass schon in diesem Jahr einige weitere Winterspezialitäten das Angebot ergänzen konnten. Das soll dann aber spätestens im kommenden Jahr mit Quitten-Glühwein, Apfel- und KirschRosé-Glühwein zu einer Erweiterung der Produktpalette führen.