Minister Brunner besucht Prunothek

Der Bayerische Minister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Helmut Brunner besucht in diesem Jahr eine Reihe von Projekten der Ländlichen Entwicklung, die durch sein Haus in der Vergangenheit gefördert worden sind. Dazu zählte auch der Umbau des Alten Schulhauses in Absberg, in dem sich heute der Dorfladen im Erdgeschoß und die Prunothek im 1.Obergeschoß befinden.

Beim Besuch in der Prunothek stellte der Staatsminister heraus, dass es im Interesse des Freistaats liegt, wenn in den Regionen wieder eine Rückbesinnung auf die Werte alter Regionalsorten gelegt wird, die heute leider im Handel durch den Rost zahlreicher vertriebs- und lagertechnischer Lücken fallen. Umso mehr ist es zu begrüßen und zu unterstützen, wenn sich dennoch Unternehmen und Initiativen finden, die auf dieser regionale Kultur setzen und mit diesen Produkten hochwertige Angebote für einen stark wachsenden Nischenmarkt unterbreiten. Von der Qualität der Brombachseer Kirsch- und Apfel-Dessertweine und anderer Kirschenspezialitäten konnte sich Minister Helmut Brunner überzeugen. Dabei verwies er auch auf die zahlreichen Initiativen seines Ministeriums, um solchen Produkten eine entsprechende mediale Präsenz zu ermöglichen. Der Wettbewerb „100 Genussorte Bayern“ ist eine dieser  Maßnahmen,  mit denen kulinarische Spezialitäten in Szene gesetzt werden, die ohne ihre Einbindung in Landschaft und Kultur nicht denkbar wären.

In einer sich anschließenden Dialogrunde mit anwesenden Akteuren rund um die Projekte Dorfladen und Prunothek wurde auch nochmals in das öffentliche Bewusstsein gehoben, dass es neben den neuen Produktions- und Vertriebswegen regionaler Produkte auch darauf ankommt, dass in den Dörfern auch noch Strukturen vorhanden sind bzw. bewahrt werden können, über die solche Regionalspezialitäten auch vor Ort erworben werden können. Letztlich ist dies auch eine entscheidende Voraussetzung für die Sicherung der Lebensqualität im ländlichen Raum, wenn hier dauerhaft Nahversorgungsstrukturen gesichert werden, die ansatzweise zu vergleichbaren Lebensbedingungen führen, wie sie in den Ballungsräumen als selbstverständlich angesehen werden.

Staatsminister Helmut Brunner hat den Brombachsee dann auch mit einem Präsent aus diesen Spezialitäten verlassen, das ihm der Vorsitzende der Manufaktur „Echt Brombachseer eG“ Fritz Walter überreichte.

 

DSCF1955

Beitrag Drucken Beitrag Drucken