- EchtBrombachseer - https://www.echtbrombachseer.de -

JULI: Kirschenmännla

Es ist Kirschenerntezeit und gibt zahlreiche Kampagnen gegen die Verschwendung von Lebensmitteln. Daher steht die Verwendung von alt gewordenen Backwaren auch im Mittelpunkt des Interesses. Was liegt da näher, aus Brot oder Semmeln) vom Vortag ein Kirschenmännla, mancherorts sagt man auch Kerscheplotzer oder Kirschenmichel zu zaubern.

2 Scheiben Brot oder 2 Semmeln werden in Scheiben geschnitten und mit einem halben Liter lauwarmer Milch übergossen. Parallel werden 50 g Zucker mit 20 g Butter, dem Eigelb von 3 Eiern und 15 g Kartoffelmehl schaumig geschlagen und unter die eingeweichte Masse gehoben und mit etwa 600 g entsteinten Kirschen vermischt. In einer Schüssel wird nun das verbliebene Eiweiß zu Schnee geschlagen und ebenfalls untergehoben.

Diese Masse wird nun in eine Auflaufform gefüllt, und mit etwas Butterflocken und Zimt belegt in den vorgeheizten Backofen geschoben, wo sie auf der mittleren Schiene etwa 35 bis 45 Minuten bei 175°C bleibt.

In der Zwischenzeit wird ein halber Liter Milch aufgekocht, Vanille-Puddingpulver mit Zucker gemischt und in die Milch gerührt. Diese Vanillesauce wird dann zum fertigen Kirschenmännla serviert.