- EchtBrombachseer - https://www.echtbrombachseer.de -

2. KirschHofFest am 5. Juli 2015

Am 5. Juli feiert Kalbensteinberg seine Kirschenernte wieder mit einem Dorffest.

70 Höfe aus Großweingarten und Kalbensteinberg hatten 2014 erstmalig ein KirschHofFest mit der Kirschernte zu einem Besuchererlebnis verbunden. Angeregt durch die Beliebtheit der Winzerfeste während der Weinlese, hat sich dieses KirschHofFest als großartiger Erfolg erwiesen.

Es ist längst nicht ausreichend, nur auf Besucher oder Kunden zu warten. Es müssen attraktive Anlässe für mehr Wertschöpfung hiervor Ort angeboten werden, um dem Kirschenanbau und den Kirschbauern eine Zukunftsperspektive zu bieten. „Wir müssen in der Europäischen Metropolregion Nürnberg das Brombachseer Kirschenland als einzigartiges Tagesausflugsziel immer wieder in das Bewusstsein heben. Und das KirschHofFest ist dafür eine ganz große Bühne!“

Denn die Obstregion am Brombachsee benötigt für ihre Kirschen ein unverwechselbares Profil. Daher wurden 2012 die Weichen neu gestellt und mit dem BergKirsch aus alten Kirschsorten, einem Birnen-Kirsch-Secco oder einem Brombachseer Kirsch-Sirup wurden kreative Neuentwicklungen geschaffen. Ein BergApfel, eine Brombachseer Kirsch-Schokolade und ein Kirsch-Senf werden in diesem Jahr folgen.

Damit soll der Fortbestand der landschaftsprägenden Hochstämme und der aromatischen alten Kirschsorten dauerhaft gesichert werden. Das Markenzeichen „Echt Brombachseer – Frankens frische Früchtchen“ ist mittlerweile an vielen Höfen, Kirschgärten und auf Briefköpfen präsent. Auf den regionalen Kirschenprodukten sorgt es vieltausendfach für einen hohen und wertvollen Wiedererkennungswert. Denn noch immer werden Kirschen im Großraum Nürnberg zunächst einmal mit „der Fränkischen“, nicht aber mit dem Brombachsee verbunden. An diesem Bekanntheitsgrad muss daher weiterhin konsequent gearbeitet werden. Dazu gehören auch Veranstaltungen rund um die Kirschen und bei denen die Kirschen auch wirklich im Mittelpunkt stehen.

Am 5. Juli 2015 ist es wieder so weit. Von 10 bis 18 Uhr dreht sich in Kalbensteinberg und natürlich auch wieder in Großweingarten alles um die Kirschen und zwischen beiden Kirschdörfern verbindet wieder ein Shuttle-Bus die einzigartigen und nur an diesem Sonntag exklusiv geöffneten Kirschhöfe. Erneut laden die Kirschbauern zum Verkosten und zum Einkauf ihrer frischen Früchtchen, zu Musik, Kultur und Kulinarik ein. Auch die „Brombachseer Prunothek“ – das Kirschen-Pendant zu den Vinotheken – wird wieder in Kalbensteinberg und erstmalig auch in Großweingarten in je einem Hof präsent sein. Weitere Informationen sowie das genaue Programm sind im aktuellen KIRSCHHOFFEST-FLYER [1] einsehbar.

KiHof_Programm_03_Seite_1 [2] KiHof_Programm_03_Seite_2 [3]kirschoffest_kalb_033kirschoffest_kalb_003