- EchtBrombachseer - https://www.echtbrombachseer.de -

Streuobstwiesenliebe – der Stolz der Metropolregion

Im Rahmen einer Auftaktveranstaltung wurde durch die Europäische Metropolregion Nürnberg (EMN) mit Unterstützung mehrerer Obstinitiativen – auch von „Echt Brombachseer“ – eine neue Marketingkampagne mit dem Ziel gestartet, den besonderen Wert der Streuobstwiesen in das Bewusstsein der Menschen dieser Region, aber auch der dort tätigen Unternehmen zu rücken. Denn Streuobstwiesen sind nicht nur Hotspots der Biodiversität, sie stehen als Agroforstsysteme – vor allem in der Kombination der Bäume mit dem extensiven Grünland – in der dauerhaften Bindung von Kohlenstoff den Wäldern in dieser Klimaleistung in nichts nach und tragen mit ihrer emotionalen Schönheit sowie der Vielfalt der aus ihnen stammenden Produktspezialitäten zur Landschaftsattraktivität sowie dem Image der Gesamtregion bei. Als immaterielles Kulturerbe stehen sie gemeinsam mit den mediterranen Olivenhainen an der Spitze attraktiv wahrgenommener europäischer Landschaftserlebnisse.

Unter www.streuobstwiesenliebe.de [1] werden diese neuen Marketingansätze kommuniziert und mit dem neuen Begriff der „Streuobstwiesenliebe“ wurde ein Name kreiert, mit dem die Emotionalität dieses Ansatzes gut unterlegt werden kann. Er soll vor allem helfen, dass möglichst viele Menschen stolz auf ihre Streuobstwiesen sind und den Unternehmen wird ein wertschätzender Alleinstellungswert an die Hand gegeben wird, der ihr Standortmarketing wirkungsvoll unterstützen kann.
Der inspirierende Begriff der „Streuobstwiesenliebe“ motiviert z.B. auch die Sterne-Gastronomie, diese regionalen Produkte nicht nur als Getränkebegleitung, sondern die Geschichte hinter diesen Produkten auch für völlig neue Kreationen aus der Küche zu nutzen. Vadim Karasev, Chefkoch des Nürnberger Sterne-Restaurants Veles hat dies bei der Vorstellung der neuen Marketingkampagne auch mit viel innovativer Kreativität vorgestellt. Und Britta Ender konnte als Nachhaltig-keitsbeauftragte der Nürnberger Firma Staedtler – Weltmarktführer für Schreib- und Malprodukte – überzeugend vorstellen, wie Streuobstwiesenliebe künftig in der hauseigenen Betriebskantine eingesetzt wird, um auch darüber einen Beitrag zu regionaler Wertschöpfung, Klimaschutz und Naturschutz zu leisten.
Streuobstwiesenliebe wird daher auch die Produkte der „Echt Brombachseer“ neu beflügeln und Auftrieb in der Wertschätzung des Streuobstes liefern.