- EchtBrombachseer - https://www.echtbrombachseer.de -

Kirschenernte 2022 beginnt

Ab Samstag 25.Juni2022 werden wieder im Brombachseer Obstanbaugebiet Kirschen geerntet. Zahlreiche Anrufer erkundigen sich schon seit Tagen ungeduldig auf den diesjährigen Kirschenernte-Beginn. Vereinzelt wurden auch schon in den letzten Tagen die früh reifenden der Süßkirschen angeboten. Aber die Mehrheit der meist im Nebenerwerb jetzt wieder ab den Gärten oder ab Hof angebotenen Kirschen kommen ab 25. Juni zum Verkauf. In den Dörfern werden Frankens frische Früchtchen auch wieder direkt vom Baum angeboten. Ob in Kalbensteinberg oder Großweingarten, in Fünfbronn oder Igelsbach, in Hagsbronn oder Stirn, in Wernfels oder Massenbach, in Güsseldorf, Spalt oder Absberg, nun prägen für die nächsten Wochen Leitern um die Kirschbäume, übervolle Kirsch-Steigen und am Hof verkaufte frische Kirschen die Region. Es ist die Zeit, in der die Fahrt in das Brombachseer Kirschenland ganz besonders lohnt, auch wenn sich jede andere Jahreszeit hierfür natürlich auch anbietet.

Von Frühfrösten sind die Kirschen weitgehend verschont geblieben, weswegen mit einer guten Ernte gerechnet wird. Geerntet werden zunächst die früheren und mittelfristig reifen Sorten. Viele der spät blühenden Sorten haben jetzt auch noch etwas Zeit, bis auch sie für die Ernte reif sein werden.

Und wer zum Kirschenerlebnis noch den ultimativen Kick braucht, dem sind am Brombachsee und seiner Umgebung kaum Grenzen gesetzt. Denn da locken am 10.Juli noch das KirschHofFest, die Live-Musik auf den Bühnen rund um den See, das Strandleben auf der Badehalbinsel, Stand-up-Paddling oder Wakeboard am Kleinen Brombachsee, die Fly-Line am Igelsbachsee, die Eventfahrten auf der MS Brombachsee oder die Lebendigkeit der Hafenatmosphäre in Ramsberg. In Verbindung mit dem Kirscheinkauf verbindet sich dann ein unverwechselbares Freizeitangebot.

Die Kirschensaison ist damit eröffnet, was man auch daran erkennen kann, dass einzigartige und patentrechtlich geschützte Echt Brombachseer Kirschtorte nun wieder verstärkt nachgefragt und vor allem auch mit frischen Brombachseer Kirschen garniert wird.