- EchtBrombachseer - https://www.echtbrombachseer.de -

Echt Brombachseer erneut offizielles Projekt der UN-Dekade

Der Manufaktur „Echt Brombachseer“ wurde die von der Bundeumweltministerin und vom Bundesamt für Naturschutz herausgegebene Auszeichnung „Offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt“ erneut für zwei Jahre verliehen. Damit kann die Regionalinitiative diese bundesweite Auszeichnung nunmehr bereits vier Jahre lang führen.

In Zeiten hoher Aufmerksamkeit für alle Lösungen, die einen Beitrag gegen das Artensterben leisten, gewinnt diese Auszeichnung eine besondere Bedeutung. Sie wurde wiederum wegen des Projektansatzes „Biodiversität durch Nutzung alter Obstsorten“ verliehen.

Diese Kampagne zur Biologischen Vielfalt haben die Vereinten Nationen haben für die Jahre 2011 bis 2020 initiiert. Damit soll die Bedeutung der Biodiversität für Mensch und Natur noch stärker in das Bewusstsein der Weltöffentlichkeit gehoben werden.

Es sollen damit auch Anregungen vermittelt werden, wie Biodiversität als tägliche Herausforderung für jeden einzelnen Menschen zu verstehen ist. Denn es gibt viele gute Gründe, die biologische Vielfalt [1]zu erhalten und nachhaltig zu nutzen (www.undekade-biologischevielfalt.de [2]).

Zahlreiche Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens unterstützen die Ziele der UN-Dekade Biologische Vielfalt als Botschafterinnen und Botschafter [3].

Für das Projekt der „Echt Brombachseer“ war der Ansatz „Biodiversität durch Nutzung“ entscheidend. Damit wurde den Bemühungen Rechnung getragen, die alten Kirschensorten durch neue innovative Produkte dauerhaft zu sichern.. Mit der Kreation neuer Produkte und einem umfassenden Marketing wurde den Brombachseer frischen Früchtchen ein neues Profil ermöglicht. In Zeiten, wo bäuerliche Existenzen auch durch die Zunahme von einschränkenden Vorschriften bedroht werden, zeigen solche Beispiele aber auch, dass es auch andere Wege gibt, um die Interessen von Ökologie und Ökonomie zu verbünden.

2019reg_UN-Dekade_Logo-240x175px [4]