- EchtBrombachseer - https://www.echtbrombachseer.de -

Ein zweiter ApfelRosé

Mit der Verleihung einer Silbermedaille auf der international bedeutenden Obstweinmesse CiderWorld in Frankfurt (M) hat mit dem Brombachseer ApfelRosé 17 erneut ein Produkt der „Echt Brombachseer“ eine hohe Auszeichnung für herausragende Produkt- und Verarbeitungsqualität erhalten. Die renommierte Hochschule in Geisenheim hat mit ihrem getränketechnologischen Institut alle Produkte analysiert und eine international besetzte Fachjury aus 24 Personen anschließend sensorisch geprüft und bewertet.  124 der auf der Messe präsentierten 500 Produkte wurden eingereicht.ApfelRose2018_450px [1]

Der vom Obst- und Gartenbauverein Kalbensteinberg hergestellte ApfelRosé – Äpfel aus Kalbensteinberg und Fünfbronn sowie Johannisbeeren aus Hilpoltstein – erhielt in der Kategorie der „Obstweine/stille Cider“ mit 100 von 120 möglichen Punkten die Prämierungsstufe der Silbermedaille. Ihm wurden dabei insbesondere seine Reintönigkeit, Aromaintensität, seine Harmonie sowie die regionale Produktions-Typizität als herausragende Merkmale angerechnet. Mit 770 g je Liter Gesamtphenole erreicht dieser mit 7 % Alkohol leichte Sommerwein einen überdurchschnittlich hohen Wert dieser besonders in Streuobstäpfeln anzutreffenden und gesundheitsfördernden sekundären  Pflanzenstoffen, deren antioxidative Wirkungen (z.B. positiv hemmender Schutz vor schädlichen Sauerstoffverbindungen) seit Jahren betont werden.

Nun wurde aus der letztjährigen Ernte auch noch zusätzlich der Brombachseer ApfelRosé 18 abgefüllt und steht neben dem ausgezeichneten Produkt als ideale Ergänzung zur Verfügung. Während der ApfelRosé 17 mit 6 g/ltr Restzucker noch trocken ausgebaut wurde – und dafür seine Liebhaber fand – ist jetzt der ApfelRosé 18 mit über 30 g/ltr Restzucker als ein mildes Produkt mit angenehmer Süße für eine völlig andere Zielgruppe ausgebaut worden. Damit schlagen die Kalbensteinberger nun den Weg der Winzer ein, die ja schon immer ihre jeweiligen terroirbezogenen Weine für unterschiedliche Geschmacksansprüche ausbauen.