- EchtBrombachseer - https://www.echtbrombachseer.de -

JuraCider – ein neues Produkt der Echt Brombachseer

Mit einem „Altmühlfränkischen JuraCider“, hergestellt von der „Streuobstmanufaktur Altmühlfranken“ wird über die „Echt Brombachseer“ jetzt neben dem bereits bewährten ApfelMost auch ein ApfelCider angeboten. Die Äpfel für dieses neue Produkt stammen aus den Streuobstwiesen der Gemeinde Markt Berolzheim, die ja auch für ihr Biodiversitätsprojekt der Buchleite bekannt ist. Diese Auszeichnung der UN-Dekade der Biodiversität haben ja auch die „Echt Brombachseer“ für ihre Philosophie „Schutz durch Nutzung“ erhalten.

Mit 4,5 % Alkohol und 4 bar Kohlensäure ist dies ein prickelnder und leichter Cider, der sich vor allem im Sommer als ein ideales Getränk anbietet. Jura-Cider_450 [1]Mit seiner Geschmacksrichtung unterscheidet er sich eindeutig von den bisher angebotenen Most-Produkten, die in der Regel deutlich unter 1,5 g/ltr Restzucker aufwiesen und damit geschmacklich dem klassischen fränkischen Most entsprachen. Der neue JuraCider weist dagegen knapp 30 g/ltr Restzucker auf und stellt daher ein Getränk für eine gänzlich andere Zielgruppe dar. Mit der Abfüllung in der 0,75 ltr. Bordeaux-Flasche bietet er sich u.a auch als Getränk für die Gastronomie an, zumal auch mit dem Etikett eine Zielgruppe angesprochen wird, für die nicht nur der Inhalt sondern auch die ansprechende Verpackung ein Kaufargument darstellen.

Es sollte daher künftig sehr eindeutig zwischen einem klassisch-traditionellen fränkischen Most – vergorener Apfelwein mit mindestens 5 % Alkohol – und einem fränkischen Cider, als spritziges und kohlensäurehaltiges Getränk zwischen 2 und knapp 5 % Alkohol unterschieden werden. Beide werden ihre jeweiligen Zielgruppen finden und stellen daher Ergänzungen und keine Konkurrenzprodukte am Markt dar.