- EchtBrombachseer - https://www.echtbrombachseer.de -

Silbermedaille für Brombachseer – ApfelRosé 17 ausgezeichnet

Mit der Verleihung einer Silbermedaille auf der internationalen Messe CiderWorld in Frankfurt (M) hat erneut ein Produkt der „Echt Brombachseer“ eine hohe Auszeichnung für herausragende Produkt- und Verarbeitungsqualität erhalten. Insgesamt 70 Aussteller aus 18 Ländern in drei Kontinenten haben mit 500 Produkten die große Vielfalt an traditionellen Obstweinen, Sidras und Cidres, moderne Craft Cider , exquisite Dessertweine sowie feine Schaumweine präsentiert.

ApfelRose_2017_250 [1]Die Hochschule in Geisenheim hat mit ihrem getränketechnologischen Institut alle eingereichten Produkte analysiert und eine international besetzte Fachjurysensorisch geprüft und bewertet. 124 der auf der Messe präsentierten 500 Produkte  wurden eingereicht. In den fünf Kategorien „Obstweine, stiller Cider“, „Schaumweine aus Äpfeln“, „Schaumweine aus anderen Früchten“, „Gemischte und aromatisierte Obstweine“ sowie „Dessertweine“ wurden insgesamt 41 Produkte mit Bronze-Medaillen, 41 Produkte mit Silber-Medaillen und 27 Produkte mit Gold-Medaillen ausgezeichnet.

  [1]

Der vom OGV Kalbensteinberg hergestellte und über die Manufaktur „Echt Brombachseer“ vertriebene Brombaschseer ApfelRosé 2017 – Äpfel aus Kalbensteinberg und Fünfbronn sowie Johannisbeeren aus Hilpoltstein – erhielt in der Kategorie der „Obstweine/stille Cider“ mit 100 von 120 möglichen Punkten die Prämierungsstufe der Silbermedaille. Ihm wurden dabei insbesondere seine Reintönigkeit, Aromaintensität, seine Harmonie sowie die regionale Produktions-Typizität als herausragende Merkmale angerechnet. Mit 770 g je Liter Gesamtphenole erreicht dieser mit 7 % Alkohol leichte Sommerwein einen überdurchschnittlich hohen Wert dieser besonders in Streuobstäpfeln anzutreffenden gesundheitsfördernden sekundären  Pflanzenstoffen. Die antioxidative Wirkungen der Phenole (z.B. positiv hemmender Schutz vor schädlichen Sauerstoffverbindungen) sind seit  Jahren bekannt, werden aber erst in letzter Zeit wieder als besonderer Wert des Streuobstes kommuniziert.

Mit dieser Auszeichnung haben die in der Manufaktur „Echt Brombachseer“ eingebundenen Erzeuger in den letzten vier Jahren bereits acht international herausragende Auszeichnungen erhalten.

DSCF3884 [2]