- EchtBrombachseer - https://www.echtbrombachseer.de -

Kalber im neuen Gewand

Die für ihre Obstspezialitäten weit über die Region hinaus bekannten Kalber Brände und Liköre sind in den letzten Jahren durch eine Reihe von neuen Kreationen wie dem BrombachseerBergKirsch oder dem KirschRosé – um nur einige davon zu nennen –  einer noch größeren Zahl von Kunden als hochwertiger Erzeuger und Vermarkter von Regionalspezialitäten rund um die Kirschen bewusst geworden. Dazu haben auch die Marketing-Aktivitäten der Manufaktur Echt Brombachseer beigetragen.

Aber jetzt will der Obst- und Gartenbauverein Kalbensteinberg noch einen Schritt weiter gehen.  Mit einem neuen Verkaufs- und Präsentationstraum soll zum einen ein lange gehegter Wunsch in Erfüllung gehen und sollen vor allem die – bisher fehlenden – Möglichkeiten geschaffen werden nicht nur einzelnen Kunden, sondern auch größeren Gruppen ein besonderes Geschmackserlebnis zu bieten. Dies wurde aber auch notwendig, weil lebensmittelrechtliche Bedingungen zu erfüllen waren, die unter den gegebenen Umständen im Mosthaus nicht zu gewährleisten waren.  Dazu wurden Vorgespräche mit Fachleuten aus Veitshöchheim geführt und es hatte eine Informationsfahrt zu neu gebauten Präsentationsräumen und Vinotheken im fränkischen Weinland stattgefunden. Mit diesen Anregungen konnte dann die neue Idee aufgegriffen werden.  Der als moderner und wie ein architektonisches Magnet wirkende Anbau an die bisherige Mosterei und Brennerei ist nun vorgestellt worden. Alleine durch seine Optik stellt dies eine Bereicherung  des Brombachseer Obstlandes dar.

Aber es wird dabei nicht bleiben.  Um dem wachsenden Umsatz mit den Früchten aus den umliegenden Kirschgärten und Streuobstwiesen Rechnung zu tragen, wird neben dem bisherigen Verein auch eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung als wirtschaftliches Standbein ausgegründet.

Damit erweist es sich in der Nachbetrachtung als richtig, dass nach dem Wegbruch eines großen Teil des Kirschenabsatzes an den Handel die alten Bäume mit den wertvollen Regionalsorten nicht – was ja eine Option gewesen wäre –  der Säge zum Opfer gefallen sind. Der damalige Schritt, auf neue innovative Produkte zu setzen und mit ihnen den Bekanntheitsgrad der Brombachseer Kirschen deutlich zu steigern, erfährt mit diesem geplanten Neubau eine zusätzliche Bestätigung. Mit dem Mut zu diesem Bau zeigt der Obst- und Gartenbauverein, dass er den  wachsenden Markt für kreative Obstspezialitäten richtig einschätzt und darauf mit einer modernen Präsentationsplattform reagiert.