- EchtBrombachseer - https://www.echtbrombachseer.de -

ApfelRosé und Bohnapfel ergänzen das Wein-Sortiment

Mit zwei neuen Most-Produkten stehen nun weitere Streuobstprodukte aus der Region zur in der Manufaktur „Echt Brombachseer“ Verfügung. Das ist zum einen der Bohnapfel mit Quitte, ein reines Naturprodukt. Ohne Konzentrat, erntefrisch verarbeitet, selbst gekeltert und herbstvergoren ausgebaut, ein Produkt von hoher handwerklicher Qualität. In dem aus einer Kooperation mit den „Hesselbergern“ entstandenen Apfelmost dominiert der Bohnapfel, dem noch eine kleine Menge Boskoop zugefügt wurde. Zur geschmacklichen Abrundung mit 10 % Quitten versetzt und zusätzlich noch mit 3 % Elsbeeren verfeinert, die eine besondere adstringierende Wirkung entfalten sowie zur besseren Haltbarkeit beitragen. Diese besonderen Eigenschaften der Elsbeere, die hier in der Region noch an wenigen Standorten natürlich vorkommt, hat erstmals Martin Luther beschrieben. Ihm wird im Luther-Jubiläumsjahr damit eine kleine Ehre zuteil, denn diese der Elsbeere zugeschriebenen Wirkungen hat man beim Most bisher eher mit dem in Mainfranken vorkommenden Speierling erzielt. Die altmühlfränkische Elsbeere steht aber für diese erwünschten natürlichen Wirkungen in gleicher Weise zur Verfügung.

Mit dem Altmühlfränkischen ApfelRosé wurde ein weiteres neues Streuobstprodukt kreiert. Dieser wird aus einem Apfelmost hergestellt, dem 3 % Hilpoltsteiner Johannisbeeren zugesetzt wurden. Dadurch entstand ein alkoholarmer Rosé, der durch seine herbe Spritzigkeit besticht und sich in ganz besonderer Weise als leichter Frühlings- und Sommerwein empfiehlt. In diesem Sinne ergänzt er hervorragend den bereits seit letztem Jahr verfügbaren KirschRosé, der aber zusätzlich noch durch seine angenehme Süße überzeugt. Der ApfelRosé und der jüngst mit einer Silbermedaille ausgezeichnete KirschRosé runden damit ein Angebot ab, das sich in besonderer Weise an Urlauber und Genießer aus der Region wendet, die gerne mit einem leichten Wein einen warmen Sommerabend ausklingen lassen.