- EchtBrombachseer - https://www.echtbrombachseer.de -

Erneut Medaillen für Echt Brombachseer

Erneut wurden Brombachseer Regionalspezialitäten auf der „9th International Cider Fair – World of Cider“ in Frankfurt (M) ausgezeichnet. Hatte es im vergangenen Jahr zwei Goldmedaillen gegeben, wurden 2017 eine goldene und zwei silberne Auszeichnungen an ien Brombachsee vergeben. Die „Kalber Quitte“ erhielt den  „Pomme d´0r“ .in der Kategorie der Manufaktur-Weine. Und für den „Echt Brombachseer Boskoop“ sowie für den „Brombachseer KirschRosé „ wurden jeweils ein „Pomme d`Argent“ vergeben.

Auf der alljährlich in Frankfurt (M) stattfindenden Internationalen Messe treffen sich die Apfelwein- und Cider-Erzeuger aus der gesamten Welt, um ihre Produkte vorzustellen, einen Erfahrungsaustausch zu betreiben und neue Anregungen für die qualitative Weiterentwicklung ihrer Produkte zu erhalten. Denn der alkoholisch vergorene Apfelsaft besitzt als beliebtes Getränk in vielen Regionen der nördlichen Halbkugel eine hohe und oftmals stark gelebte Tradition. In diesem Jahr haben rund 90 Erzeuger von Apfel-Produkten aus 15 Nationen von drei Kontinenten ihre jeweiligen Regionalspezialitäten auf der Messe vorgestellt In der Kombination der Kompetenz aus Streuobstwiese, Mosterei und Gastronomie wurde eine Geschmacksvielfalt vorgestellt, die auch beim Wein nicht zu übertreffen ist.

Das Gastland Dänemark stellte hervorragende Obstweine vor, unter denen die Stevens-Kirschen-im Hinblick auf Geschmack und Qualität eine besondere Rolle spielten, die nur im hohen Norden vorkommen.

Im Rahmen dieser weltumfassenden Apfelspezialitäten-Präsentation findet auch alljährlich die Verleihung des „Pomme d´Or“ statt. Dieser Preis wird von der „Apfel-Compagnie“ verliehen, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Apfelweinkultur zu beleben und die Grundlagen für die Apfelsortenvielfalt in das öffentliche Bewusstsein zu rücken. In diesem Jahr wurden aus den 480 eingereichten Produkten 240 für eine Jury-Bewertung auserwählt. Davon wurden im Rahmen einer Blindverkostung 84 Produkte aus 9 Nationen für eine Preisverleihung in fünf unterschiedlichen Kategorien auserkoren. Zu den Gewinnern der „Gold-Äpfel“ zählten in der Kategorie Manufaktur-Weine auch die „Kalber Quitte“ und in der gleichen Kategorie mit einem „Silber-Apfel“ auch der „Brombachseer Boskoop“ . Zusätzlich konnte der 2016 erstmalig produzierte „Brombachseer KirschRosé“ auf Anhieb ebenfalls einen „Silber-Apfel“ erringen.

Die „Kalber Quitte“ wird von der Mosterei im Besitz des Obst- und Gartenbauvereins Kalbensteinberg und Umgebung e.V.“ hergestellt. Mit diesem als Aperitif oder auch als idealer Begleiter eines Menüs geeigneten Weins ist den Kalbensteinbergern ein ganz großer Wurf gelungen. Denn auch bei der offiziellen Preisverleihung wurde die Kalber Quitte mit folgendem Satz vorgestellt: “Erstaunlich, welche Qualität und Geschmacksintensität aus der Quitte hervorgebracht werden kann.“

Der „Brombachseer Boskoop 2016“ und der „Brombachseer KirschRosé“ rundeten den Medaillensegen für die Weinregion im Fränkischen Seenland ab. Diese Auszeichnungen machen erneut deutlich, welches Potenzial in unseren heimischen Streuobstwiesen steckt. Die internationale Gastronomie hat dies erkannt, wie man bei der Messe feststellen konnte.

Copy of P1410855 [1]