JULI: Kalber Quitte – ein Produkt der Mosterei Kalbensteinberg

In der Brennerei des Obst- und Gartenbauvereins Kalbensteinberg und Umgebung e.V. werden seit jeher edle Brände und Liköre aus dem Obst der umliegenden Gärten und Obstwiesen hergestellt. der „50 %ige Kalber“ ist dabei eines der Aushängeschilder, denn nur noch selten werden Obstbrände so hochprozentig ausgebaut. Die angeschlossene Mosterei verarbeitet Kern- und Steinobst für die anliefernden Stoffbesitzer aber auch alljährlich im Lohnmostverfahren zu hochwertigem Saft. In der Mosterei werden aber auch der BergKirsch und BergApfel hergestellt. Dadurch hat sich die Mosterei in Kalbensteinberg auch zu einem wichtigen Veredelungsschwerpunkt für „Echt Brombachseer-Produkte“ entwickelt. Und natürlich kann man hier auch die Spezialitäten der „Echt Brombachseer“ erwerben.

Und es wird in Kalbensteinberg auch ständig weiter an neuen Produktkreationen gearbeitet. So gewinnt seit geraumer Zeit auch die Quitte ein zunehmendes Interesse. Ein Altmühlfränkischer Apfelmost mit Quitte wurde bereits hergestellt und hat sogar mit einer Goldmedaille eine internationale Auszeichnung erhalten. Die aus dem Kaukasus stammende Frucht wird nachweislich schon 4000 Jahre kultiviert. In Mitteleuropa hat sie aber erst im 9. Jahrhundert Eingang gehalten. Mit einer „Kalber Quitte 2015“ wurde nun ein Brombachseer Quittenwein mit 11,4 vol % Alkohol gekeltert, der für unsere Region eine absolute Rarität darstellt. Die Reifung dieses Quitten-Cuvées –  der Wein stammt aus unterschiedlichen Quittensorten – erfolgte nach der Ernte im Herbst bis zum einsetzenden Frühling bei niedrigen Temperaturen, um das markante Quittenaroma zu erhalten. So ist ein feinfruchtiger und süßer Brombachseer Wein entstanden, der sicher auch noch im Laufe der Jahre seine volle Reife entfalten wird.

www.brennerei-kalbensteinberg.de

 

Copy of IMG_7429_1

Beitrag Drucken Beitrag Drucken