Endlich sind die Kirschen da…

Der ungewöhnlich kühle und nasse Klimaverlauf dieses Jahres hat das Wachstum einer Reihe von Früchten in einen ungewohnten Rückstand gebracht. So auch bei den Kirschen, aber nun hat die Kirschenernte auch am Brombachsee begonnen. In den Kirschendörfern des Fränkischen Seenlandes, in den sie umgebenden Kirschgärten werden Frankens frische Früchtchen wieder erntefrisch vom Baum angeboten. Das herausragende Aroma der Brombachseer Kirschen ist weit über die Grenzen der Region hinaus bekannt und begehrt. Deshalb waren auch schon beim 3.KirschHofFest am 3.Juli viele Gäste aus allen Himmelsrichtungen angereist und dann doch etwas enttäuscht, dass nur einige wenige frühreife Kirschen angeboten werden konnten.

Nun aber kommen alle auf ihre Kosten und bis weit in den Juli hinein können frische Kirschen genossen werden. Über die Verkaufsstellen informiert die Manufaktur „Echt Brombachseer“ mit ihrem Flyer und über die Homepage www.echtbrombachseer.de. Damit aber nicht nur wenige Wochen im Sommer den Kirschen gewidmet ist, erfolgt nun auch die Ernte für die weitere Veredelung zu Säften, Weinen, Seccos, Bränden und Likören. Denn so wie man Wein oder Bier nicht nur während der Weinlese oder Hopfenernte genießt, stehen auch alle Kirschprodukte ganzjährig  als fruchtige Begleiter schöner Stunden zur Verfügung. Kirschgenuss geht immer, Kirschernte aber eben nur einmal jährlich. Wer sich auf diese Brombachseer Kirschspezialitäten einstimmen möchte, hat dafür nun die Zeit mit den erntefrischen Kirschen aus dem Fränkischen Seenland.

 

DSC_4264
Die Kalbensteinberger Kirschenkönigin Christina präsentiert die erntefrischen Früchte.
 

Copy of IMG_7027
Die Kirschenernte ist Sache für die gesamte Familie (Fotos: Popp, Müller)

Beitrag Drucken Beitrag Drucken