Alles Kirsche oder was?

Alles Kirsche oder was? – Unter diesem Motto steht die von den „Kalber Früchtchen“, einer Kinder- und Jugendgruppe des Kalbensteinberger Obst- und Gartenbauvereins zusammengetragene Sammlung von 131 Kirschrezepten, die damit ein wahres Wikipedia der Kochkunst mit der roten Knuppelfrucht darstellt. Die Macher des Buches waren überrascht, dass so viele Kalber ihre Rezepte zur Verfügung gestellt haben.

Immer schon war die Verwertung der Kirsche in der Küche eine der angenehmsten Begleiterscheinungen der Erntezeit. Man denke nur an all die Bleche von „Kerscherkrapfen“, welche von den Hausfrauen gebacken und von den Erntehelfern genußvoll vertilgt wurden. Und auch heute noch ist die Kirsche fest im Speiseplan der „Kalber“ verankert. Die Rezepte wurden im Laufe der Zeit immer wieder um moderne Varianten erweitert, wie das Buch eindrucksvoll zeigt. Und nebenbei ist diese Sammlung auch noch ein Stück weit Zeugnis der Kalbensteinberger Ess- und Sprachkultur, wie alleine die sieben Rezept- und Schreibvarianten über das „Kerschermännla“ zeigen.

Das Büchlein kann in der Absberger Prunothek für erworben oder unter info@brennerei-kalbensteinberg.de bestellt werden. Der Erlös ist zur Förderung der Kinder- und Jugendgruppe „Kalber Früchtchen“ bestimmt.

Weitere Verkaufsstellen: Dorfladen Absberg (Hauptstraße 10, 91720 Absberg), Brennerei Kalbensteinberg (Kalbensteinberg 122, 91720 Absberg), Gasthof zur Post Kalbensteinberg (Kalbensteinberg 1, 91720 Absberg), Tourist-Info Absberg (Hauptstraße 31, 91720 Absberg), Müssighof Hofladen (Müssighof, 91720 Absberg)

kirschkochbuch_koeniginnen_5181_800

kirschenkochbuch

IMG-20160626-WA0004

 

Beitrag Drucken Beitrag Drucken