Brombachseer Prunothek als Moststation

Die Manufaktur „Echt Brombachseer“ ist Mitglied des 2004 gegründeten Netzwerks „Fränkische Moststraße“, in dem sich aktuell 30 Gemeinden zwischen Kreßberg in Württemberg, Burgbernheim,  Absberg und Oettingen zusammengeschlossen haben. Gunzenhausen und Absberg sind derzeit die beiden östlichen  Mitgliedsgemeinden. Die „Fränkische Moststraße“ wurde gegründet, um den herausragenden Wert der Streuobstwiesen wieder stärker in das öffentliche Bewusstsein zu heben.

Entlang der Moststraße kann dieses Erlebnis Streuobst über zahlreiche Moststationen aktiv nachvollzogen werden. Jede dieser Stationen fördert auf ihre jeweilige individuelle Art und Weise diese für unsere Landschaft so einzigartige und wertvolle Landschaftskultur .Denn gemeinsam mit der Hügellandschaft und den darin eingebetteten Dörfern bilden die Streuobstwiesen auch eine herausragende Grundlage für die Attraktivität unserer Erholungs- und Urlaubslandschaft. Und sie sind seit mehreren hundert Jahren auch ökologisch wichtige Bestandteile eines wertvollen Lebensraums . Im benachbarten Württemberg werden sie sogar ehrfurchtsvoll „Obstwälder“ genannt und sie ähneln in ihrer unnachahmlichen Schönheit sowie der darin enthaltenen biologischen Vielfalt auch den mediterranen Oliven- und Steineichen-Hainen. Nicht umsonst werden diese drei Lebensräume als europäische Hot-Spots der Biodiversität bezeichnet.

An der Fränkischen Moststraße sind nun in solchen Streuobstwiesen, in Obstverarbeitungsanlagen, bei Imkereien oder Schäfereien, in Streuobstverkaufsstellen oder über gastronomische Betriebe Moststationen errichtet worden, die alle für den extensiven Obstanbau und deren Qualitätsprodukte stehen. Auch die Brombachseer Prunothek wurde nun als eine solche „Moststation“ ausgezeichnet und fügt sich damit in das informelle und erlebnisorientierte Netzwerk dieser „Fränkischen Moststraße“ ein.

Beitrag Drucken Beitrag Drucken