APRIL: Brombachseer Kirschenausstellung

Was lange währt….

Brombachseer Kirschenausstellung vor Eröffnung

Im alten Schulhaus in der Marktgemeinde Absberg sind Handwerker bei den letzten Installierungsaufgaben. Denn um den 1.Mai ist die Eröffnung des mit Mitteln der Europäischen Union und des Freistaates Bayern aus dem EU-Förderprogramm LEADER finanzierten Projektes vorgesehen. Damit erhält das Fränkische Seenland eine weitere touristische Attraktion und kann sich die Fränkische Moststraße eines ersten Museums als „Moststation“  rühmen, das sich ausschließlich den Produkten der Obstwiesen widmet.

Die Idee stammt aus dem Prozess der Integrierten Ländlichen Entwicklung (ILEK) und wird nun in dem mit Mitteln aus dem Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken sanierten früheren Schulhaus umgesetzt, in dem sich bereits der Dorfladen Absberg befindet. In dem denkmalgeschützten Gebäude mit seiner Ortsbild prägenden Front entlang der Durchfahrtsstraße war bisher schon die europäische Prunothek untergebracht. Dort kann man die Kirschenspezialitäten des Brombachseer Obstlandes mit den Kirschen-Kulinarien anderer deutscher Regionen oder europäischer Länder vergleichend verkosten.

Nunmehr wird diese Einrichtung um eine weitere wertvolle Attraktion erweitert, um die „Brombachseer Kirschenausstellung“. Dort werden die Besucher nachvollziehen können, woher die Kirschen ursprünglich stammten und wo bzw. wie sie heute am Brombachsee angebaut und veredelt werden. Mit interaktiven Elementen ausgestattet, erhalten die Besucher interessante Antworten auf zahlreiche Fragen. Und auch die kleinen Gäste können sich mit Kirschen- und Obstspielen beschäftigen, während deren Eltern an den weiter angebotenen Verkostungen der Brombachseer Kirschenköstlichkeiten teilnehmen. Diese Verkostungen sollen vor allem dazu animieren, dass die interessierten Gäste anschließend bei den direkt vermarktenden Obstbauern Station machen und dort einkaufen.

Die Öffnungszeiten der Ausstellung werden dann unter www.echtbrombachseer.de einsehbar sein.

 

DSCF2643

Beitrag Drucken Beitrag Drucken