APRIL: Wirtshaus mit Charme

In Mitteleschenbach geht man zum „Wirt Max“ und jeder weiß, was und wer gemeint ist. Ein seit über 100 Jahren von der Familie Lederer geführter Gasthof, der selbst aber auf eine sehr viel ältere und bewegte Vergangenheit zurückblickt. Gegenüber der Kirche gelegen, nimmt der Gasthof schon alleine dadurch eine zentrale Funktion im Dorf ein. Seit  1518 kennt man in Mitteleschenbach dieses Haus, damals als  bischöfliche Erbtaverne. Noch heute ist der Bischofsstab des Hochstifts Eichstätt über der Eingangstüre zu sehen und weist auf diese rumreiche Historie des Hauses als Zehntscheune hin. Das im 19. Jahrhundert noch  betriebene Branntwein- und Bäckereirecht und das in diesem Hause durchgeführte „Ehehaftsgericht“ machen deutlich, welch wechselvolle Geschichte sich hier abgespielt hat.

Der nahe des Mönchswalds gelegene „Gasthof zur Krone“ bietet heute 20 Gästezimmer, ein Hallenbad mit Sauna und Solarium, einen weit über Mitteleschenbach hinaus reichenden Ruf der echten fränkischen Küche mit Schäufele und Schlachtplatte, die natürlich auch der hauseigenen Metzgerei geschuldet ist. Bereits in der 5.Generation ist die „Krone“ nun das Dorfwirtshaus der Mitteleschenbacher. Neben regionalen frisch gezapftem Spalter Bieren und fränkischem Wein bietet die Familie Lederer aber auch einige Produkte der Regionalspezialitäten der „Echt Brombachseer“, z.B. den BergKirsch und den Apfelmost an. Außer am Montag als Ruhetag wird man beim „Max“ und in der „Krone“ immer auf gesellige Runden treffen, ob dies nun Stammtische, Stammgäste oder Familienfeiern sein mögen.

www.wirtmax.de

DSCF1107

Beitrag Drucken Beitrag Drucken